20. September 2021

Q Acoustics Q Active 200: Preisklassenreferenz bei areadvd.de

Das Online-Magazin areadvd.de testet im September 2021 die kompakten Streaming-Lautsprecher Q Acoustics Q Active 200 und kürt sie zur Preisklassenreferenz in der Preisklasse bis 2.000 €:

„Wir starten [den Hörtest] mit Billie Eilishs ‚Bad Guy‘ und sind angetan vom maximal möglichen Tiefgang und der Kontrolle im Bassbereich im Allgemeinen. Der Bass ertönt präzise, klar und mit tadelloser Struktur. Natürlich könnte noch mehr Volumen vorhanden sein, aber man darf nie die ziemlich kompakten Abmessungen der Q Active 200 vergessen. Und: Q Acoustic opferte, da sind wir uns sicher, die letzten Prozent Volumen einer noch besseren Präzision und Impulstreue – diese Mission ist auf jeden Fall gelungen. Die Stimme von Billie löst sich gut von den Chassis und überzeugt durch das hohe Maß an Räumlichkeit, zugleich aber wirkt die Stimmfarbe authentisch. Als der Track seine bisherige dynamisch Umgebung verlässt, und sich der Rhythmus ändert, ziehen die beiden Schallwandler sofort mit und liefern erneut eine exakte Wiedergabe ab.

[…]

Nun geht es ab in den Club, wo es die britischen Aktivlautsprecher mit ‚My Life Is Going On‘ von Burak Yeter & Cecilia Krull zu tun bekommen. Mit guter Pegelfestigkeit und einem ehrlichen, kräftigen Bass setzen sich die schicken Lautsprecher sehr gut in Szene und liefern überdies wieder eine vielschichtige, authentische Räumlichkeit ab. Den Rhythmus des Tracks bekommen die Q Active 200 auch bei hohem Pegel souverän in den Griff, der Klang wirkt satt und klar. Wechsel im dynamischen Gefüge stellen zu keinem Zeitpunkt ein Problem dar.

[…]

Auf Effekthascherei stehen die beiden aktiven Schallwandler dabei ganz und gar nicht. Das Motto ‚ehrlich und direk'“ ist bei diesem Track wieder allzeit heraushörbar.

Fazit
Mit der progressiven ‚Stormtrooper-Optik‘ gefallen uns die Q Active 200 richtig gut. Endlich einmal etwas Anderes, die Briten von Q Acoustics setzen voll auf den hohen Wiedererkennungswert. Technisch sind die aktiven Schallwandler mit drahtloser Signalübertragung ebenfalls raffiniert konstruiert. Das schlägt sich klanglich in Form einer glaubwürdigen Räumlichkeit und in einer ausgezeichneten akustischen Kontrolle nieder. Die sehr gut verarbeiteten Lautsprecher werden zusammen mit einem optisch und materialtechnisch einfach gehaltenen Hub ausgeliefert. Der Hub wird, was sehr praktisch ist, mittels einer Funkfernbedienung angesteuert, dadurch kann man ihn einfach in einem Schrank platzieren: Ein direkter Sichtkontakt Hub-Fernbedienung ist nicht notwendig. Mit Schnittstellen ist der Hub sehr gut bestückt, auch HDMI fehlt nicht. Zudem sind Google Chromecast und Apple AirPlay 2 an Bord. Die erste Einrichtung gelingt schnell, man braucht lediglich die Google Home App. Wer aber auch immer die neueste Firmware auf dem System haben möchte, sollte sich zusätzlich die aktuell nur in englischer Sprache vorhandene Q Acoustics „Q Active“ App auf dem Smartphone installieren. Insgesamt gelingt den Briten mit dem Q Active 200 System ein ausgezeichneter Wurf: Optisch interessant & mit einem Schuss Extravaganz, technisch durchdacht und klanglich stark.

Hervorragende aktive Lautsprecher mit extravaganter Optik und aufwändiger Technik

Aktivlautsprecher mit Wireless-Signalübertragung bis 2.000 EUR
20. September 2021″

Lesen Sie hier den gesamten Test