16. September 2021

Q Acoustics Q Active 200: Kaufempfehlung von hifi.nl

Das niederländische Online-Magazin hifi.nl testet die außergewöhnlichen Aktivlautsprecher Q Active 200 und spricht eine Kaufempfehlung aus:

„Bei dem remasterten ‚Hounds of Love‘ von Kate Bush erleben wir mit der Q Active zunächst eine neutrale, etwas distanzierte Wiedergabe. Es dauert eine Weile, aber allmählich gewöhnt man sich an die Präsentation und entdeckt immer mehr Aspekte im Track dieses Achtzigerjahre-Klassiker. Zweifelsohne ein Pluspunkt: Man kann lange zuhören, ohne müde zu werden. Das Gehirn wird nicht ständig durch helle Töne stimuliert. Die Lautsprecher klingen aber nicht flach oder dynamisch uninteressant. Denn die Wiedergabe ist nicht komprimiert wie bei kleinen kabellosen Lautsprechern, was ein wesentlicher Unterschied zu kabellosen Mainstream-Lautsprechern ist. Bei ‚Mother Stands for Comfort‘ zum Beispiel ist das Panorama groß genug, um die verschiedenen Klangeffekte, die Bush als Teil des Schlagzeugs verwendet, weiträumig zu verteilen.

Apropos Perkussion: Die Bassdrum auf ‚Barley‘ donnert tief und die warme Südstaatenstimme von Lizz Wright steht schön im Zentrum dieses amerikanischen Folksongs. Der Q Active gibt diese Stimmen gut wieder. Daniel Hopes Geige in seiner Interpretation von ‚Amazing Grace‘ aus dem Album ‚For Seasons‘ ist ebenfalls großartig. Es werden viele Nuancen und Emotionen vermittelt, was wir ehrlich gesagt nicht erwartet hatten, als wir die zwei kleinen Treiber in den Lautsprechern zum ersten Mal sahen.

Der Anspruch von Q Acoustics, ein eher entspanntes Klangbild aufzubauen, passt gut zu bestimmten Genres. Viele symphonische Aufnahmen klangen auf der Q Active 200 sehr emotional, aber auch Trip-Hop und Songs, die versuchen, eine Filmkulisse aufzubauen, kamen mit viel Atmosphäre aus den britischen Lautsprechern. Vor allem, wenn man sich traut, ein bisschen lauter zu hören. Dann kommt ‚Angel‘ von Massive Attack aus den Lautsprechern und man ist ganz tief drin in diesem bedrohlich wirkenden Track. Die Basswiedergabe von Lautsprechern dieser Größe kann nicht perfekt sein, aber dank der eingebauten Verstärker klingt der Bass sehr zufriedenstellend und dynamisch.

Als Upgrade für TV-Sound sind diese aktiven Q Acoustics ebenfalls interessant. Dialoge kommen klar und deutlich direkt vom Bildschirm. Wenn man dann zu den TV-Lautsprechern zurückkehrt, fällt die schlechtere Klangqualität der Dialoge auf. Das scheint unwichtig zu sein, bis man es einmal gehört hat. Auch bei spektakuläreren Filmen wie ‚Spiderman: Homecoming‘ ist viel Atmosphäre vorhanden und die Lautsprecher werden nie von den Soundeffekten erdrückt. Die Klangbühne ist zwar weniger ausgeprägt und die Töne bewegen sich weniger präzise, aber wir sprechen immer noch von einem besseren Erlebnis als bei neunzig Prozent aller Soundbars.

Sehr schön ist auch, dass Q Acoustics einen echten Phono-Eingang eingebaut hat. Warum macht das nicht jeder? Menschen, die sich für Aktivlautsprecher entscheiden, tun dies, um so wenig andere Geräte wie möglich einzubeziehen, das ist wahr. Aber wenn es etwas gibt, das Lautsprecher wie diese perfekt ergänzt, dann ist es ein Plattenspieler. Der Hub ermöglicht den direkten Anschluss eines MM-Tonabnehmers. Was uns betrifft, so ist hier ein Schulterklopfen angebracht. Der Phonoeingang klingt so sauber, dass man durchaus auch einen besseren Plattenspieler daran betreiben kann.

Pro
– Unübertroffene Vielseitigkeit bei Streaming und Verbindungen
– Anschluss für einen Plattenspieler
– Standfüße sind echte Hingucker
– Raumfüllender Klang und entspanntes Hören
– Individuelles Design

Kontra
– Gewöhnungsbedürftiger Klang
– Individuelles Design

Fazit
Zuerst zum Design. Die Q Active 200-Lautsprecher sind so eigenwillig und originell, dass sie nicht jeder auf Anhieb mögen wird. Aber es ist erfrischend, dass solchen einzigartigen Ideen eine Chance gegeben wird. Die Konstruktion hat ja auch akustische Vorteile.

Was die Funktionalität betrifft, so verdienten die Q Active 200 einen Ehrenplatz. Wir haben keine Streaming-Option oder einen Eingang vermisst. Der kompakte Hub macht es außerdem einfach, kabelgebundene Quellen wie einen Fernseher oder Plattenspieler anzuschließen.

Auch in puncto Klangqualität sind die Q Active 200 eine ernstzunehmende Herausforderung für die Top-Player im aktiven Segment. Das Faszinierende ist, dass diese Q Acoustics anders klingen als die meisten Konkurrenten, mit einem neutraleren, etwas flacheren, aber entspannenden musikalischen Klangbild. Wie das Design kann auch dies etwas sein, das einem nicht auf Anhieb gefällt – oder vom ersten Ton an begeistert.“

Lesen Sie hier den gesamten Test