14. August 2023

Blue Horizon Spike Shoes Extreme: lesenswerter Test bei Fidelity

Im Fachmagazin Fidelity (Ausgabe 69, erschienen im August 2023) findet sich ein absolut lesenswerter Test der Blue Horizon Spike Shoes Extreme:

„Der Spike Shoe Extreme von Blue Horizon funktioniert mit einer Kombination aus bestmöglivher Ankopplung mittels einer Punktaufnahme des Spikes in einer Dreierkombination von gehärteten Edelstahlkugeln, die die unerwünschte Bewegungsenergie in einen so genannten RDC-Stoff (Resonance Deadening Compound) weiterleiten.

[…]

Zuvorderst bleiben mir zwei Aspekte präsent: Der Raum einer Aufnahme wirkt zwar durch die Spike Shoes Extreme nicht greifbar breiter, tiefer oder größer, aber deutlich ‚echter‘ und somit selbstverständlicher. Man denkt einfach nicht mehr darüber nach, ob es nun womöglich künstlicher Raumhall ist oder die Mikrofonierung bei einem Livekonzert einen bestimmten Präsenzeindruck vermitteln möchte. Man wird und ist ein Teil davon, schlicht dabei.

Und dann der Bass. Die Veränderung war unmittelbar so gravierend, ja beinahe irritierend, dass ich mich entschied, meine Lautsprecher erneut einzumessen. Danach verglich ich die Messkurven und war erstaunt, dass sich eine wohlbekannte Raummode bei etwa 35 Hertz plötzlich deutlich gutmütiger zeigte. Nach der erneuten Korrektur rastete die Wiedergabe förmlich ein. Ein akustischer Bass erschien bei guter Aufnahme tatsächlich glaubwürdig körperhaft im Raum. Selbst synthetische Bässe zeigten eine selbstverständlichere Artikulation sowie Nuancen, die vorher höchstens erahnbar waren.

Das Fazit
Es gilt, wie eigentlich immer: Jede Situation ist unterschiedlich. Bauliche, räumliche und einrichtungsmäßige Gegebenheiten unterscheiden sich zu stark, um eine unbedingte Empfehlung für ein derartiges Zubehörprodukt auszusprechen. In diesem Fall kann ich allerdings überzeugt sagen: ‚Gekommen, um zu bleiben.“