16. Februar 2021

Canor AI 2.10: “Highlight” im i-fidelity.net Test

Das Online-Magazin i-fidelity.net widmete sich dem kombinierten Röhren- und Class D-Vollverstärker Canor AI 2.10 und war dermaßen begeistert, dass die Redaktion das Gerät mit dem begehrten Prädikat “Highlight” auszeichnete .

“Mit Wucht und Kontrolle schafft der Canor einen realistischen Eindruck des Geschehens und kommt dabei einem gut doppelt so viel kostenden Vollverstärker von Audionet bedenklich nahe.

[…]

Mit dem Canor ist allerdings ein echter Konzertmeister am Werke, der vor allem das Zusammenspiel von Formaneks Bass mit Saxophon, Klavier und Schlagzeug zu einem harmonischen Ganzen fügt. ‘Seeds And Birdman’ ist über 12 Minuten lang, es beginnt mit filigranem Spiel der Schlagzeugbecken, die Anschläge klingen nicht ganz so metallisch, wie es das Original verlangen würde, aber dem entspannten Hören kommt das in erheblichem Maße entgegen.

[…]

Mit sonorem Bass arbeitet sich der Canor durch den Titel, und bei aller Härte der elektronisch musizierenden Maschinen schafft er es, die eigentliche Melodie deutlich abzubilden. Das ist Musik, bei der am Lautstärkeregler höhere Werte eingestellt werden müssen, doch die Class-D-Endstufe stellt das vor keinerlei Probleme. Auch bei höherer Lautstärke gibt es keine Einbrüche, der AI 2.10 wirkt auch nicht angestrengt. Von dem, was ‘normale’ HiFi-Verstärker leisten können, setzt sich der Canor schließlich mit dem Titel ‘Aéro Dynamik’ im ‘Hot Chip Mix’ weit ab: Der federnde, pumpende Beat bildet die Grundlage, darüber schweben synthetische Stimmelemente, und schließlich krönt der große Raum die überragende Performance.

Fazit
Der Canor AI 2.10 ist puristisch ausgestattet, exzellent verarbeitet und nutzt technisch ein cleveres Hybridkonzept, das aus Röhre und Class-D-Verstärker besteht. Die gekonnte Mischung macht ihn zum klanglichen Spitzenreiter in seiner Klasse. Zu guter Letzt sichert diesem Vollverstärker der in Relation äußerst attraktive Preis den Status eines Ausnahme-Charakters und den darf der Canor AI 2.10 fortan im i-fidelity.net-Hörraum nach Lust und Laune ausleben.

Testergebnis
Klangqualität: überragend
Labor: gut – sehr gut
Ausstattung: sehr gut
Verarbeitung: sehr gut”


 

Lesen Sie hier den gesamten Test