13. März 2021

Netzkabel QED XCT5: Supertest bei HiFi & Records

In der Ausgabe 2/2021 testet das High End-Magazin HiFi & Records das Netzkabel des britischen Kabel-Spezialisten QED:

“Das XT5 hat sich in den Komponenten, mit denen ich es ausprobiert habe, zwar unterschiedlich stark ausgewirkt, aber es hat keinen einzigen Fall gegeben, bei dem es nicht hörbar besser gespielt hat. So profitiert auch der Verstärker Canor AI 2.10 klanglich vom Austausch der Stromleitung.

Neben den geschilderten Auswirkungen im Tiefton und in puncto räumlicher Abbildung liefert er mit dem QED ein noch etwas seidigeres Klangbild, was ihn noch hörenswerter macht. Wahrscheinlich liegt der größte klangliche Sprung, der sich mit einem Netzkabel realisieren lässt, gleich am Anfang der Kette. Also Finger weg von der Beipackstrippe und lieber eine für den Zweck optimierte Leitung verwenden. Preiswerter als mit dem QED XT5 lässt sich dieser erste große Schritt aktuell nicht machen.”

Lesen Sie hier den gesamten Test