10. April 2024

Canor Virtus I2: Premium-Award 2024 in der Kategorie Vollverstärker bei Fidelity

Das High End-Magazin Fidelity kürt zum vierten Mal die spannendsten HiFi-Produkte und Technologien des Jahres mit den FIDELITY AWARDS. Für das Jahr 2024 gehört der Canor Virtus I2 Vollverstärker zu den Preisträgern. Die Jury schreibt dazu in der Fidelity-Ausgabe 73 aus dem April 2024:

„Einen klassisch aufgebauten Röhren-Vollverstärker mit 40 Watt pro Kanal stellt man sich in aller Regel deutlich anders vor als den Canor Virtus 12. Das ebenso unauffällig wie modern anmutende Gehäuse gibt einen ersten Hinweis auf die geballte technische Kompetenz der Slowaken: Neben der eigenen Fertigung von Aluminiumteilen – die sich rentiert, weil namhafte HiFi-Größen sich hier von Canor beliefern lassen – verfügt die Schmiede über eine proprietäre Platinenbestückungstechnologie sowie ein ‚Aladdin‘ genanntes System zu ungekannt präzisem Röhrenmatching. Diese bemerkenswerte vertikale Integration resultiert in einer Fertigungskonstanz, die in einem klassischen Röhrenamp woanders kaum so zu finden sein wird. Auch klanglich bietet der Canor 12 das Beste aus Klassik und Moderne: Er verkneift sich überwärmten Röhrenklang und löst feinste Klangnuancen tadellos auf, versteht es vor allem aber auch, all die Information organisch zu einem in sich geschlossenen musikalischen Ganzen zu verschmelzen.“