04. Dezember 2020

FinkTeam KIM: Supertest bei FIDELITY

In FIDELITY 53 aus dem Dezember 2020 testet Roland Schmenner den vergleichsweise kompakten Zweiwege-Lautsprecher Kim des westdeutschen Akustik-Spezialisten FinkTeam:

“Je länger ich zunächst querbeet durch meine Musiksammlung höre, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass Fähnrich Kim nie die Puste ausgeht. […] Orgiastische Orchestersteigerungen oder knallharte Beats, nie kommt die Kim vom Weg ab, stets wird vermittelt, dass auch bei den größten Dynamikspitzen noch immer Platz nach oben ist – und dies bei dem doch eher beschaulichen Volumen der Box. Gepaart wird dieses Klangverhalten mit einer unglaublichen Präzision. […]

Teamarbeit zahlt sich also aus. Moderner Lautsprecherbau ist nicht nur das Produkt eines genialen Kopfes, sondern vielmehr die Summe kreativer und hochqualifizierter Experten, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Und dass dies bei FinkTeam der Fall ist, beweist dieser edle und gänzlich formvollendete Lautsprecher. Fähnrich Kim hat zweifellos die Qualitäten, in jedem Hörraum das Kommando zu übernehmen. Und egal, welche Besatzung man ihm zuteilt, die musikalische Reise dringt in Galaxien vor, die man so womöglich noch nicht gehört hat.

Unkompliziert, klangvoll, musikalisch: Die Kim beweist mit überragender Ausgefeiltheit, wie erwachsen und vollständig kompakte Lautsprecher musizieren können.”

Download des gesamten Tests als PDF-Datei