09. Dezember 2022

IsoTek V5 Titan: Netzfilter des Jahres 2022 bei hi-fi+

Das britische Magazin hi-fi+ kürte im Dezember 2022 die Produkte des Jahres. In der Rubrik „Netzfilter“ zeichnete die Redaktion den IsoTek V5 Titan aus:

„Abgesehen vom neuen, stärker abgerundeten Gehäuse der V5 Serie ist die offensichtlichste sofort erkennbare Änderung am IsoTek V5 Titan der Wechsel von zwei auf drei Steckdosen. Aber der neue V5 Titan bietet jetzt auch einen Überspannungsschutz von 153.000 A und einen Dauerschutz von 75.000 A sowie ein leicht rückstellbares RCBO-Sicherungssystem. Das Gerät arbeitet nach wie vor mit einer direkt gekoppelten, vollständig sterngeerdeten Architektur mit einem großen Eingangstransformator und vier kleineren Ausgangstransformatoren. Allerdings sind beim V5 Titan jetzt viele der größeren Komponenten in Kunstharz versiegelt, alle Transformatoren wurden überarbeitet und die Leiterplatten um 50 % kupferhaltiger. Kein Wunder also, dass IsoTek eine doppelt so hohe Induktivität, eine Steigerung der Strombelastbarkeit um 80 %, eine höhere Stromstärke und eine Verringerung vermeldet.

 

Zudem gibt es noch einen neuen System Link-Ausgang, über den mehrere IsoTek-Komponenten an eine einzige Steckdose angeschlossen werden können. In unserem Test war Redakteur Alan Sircom der Meinung, dass der V5 Titan insbesondere für Endverstärker das Beste aus beiden Welten ist: ‚Der Transformator trägt dazu bei, eine gleichmäßigere Leistung an den Verstärker zu liefern und die gleichzeitige Filterung des Stroms beeinträchtigt nicht die Klangqualität.‘ Weiter sagte er: ‚Vorbei mit der Eintönigkeit und humpelnden Rhythmen. Ihr Verstärker klingt besser und sauberer, ohne jedwede durch die Filter verursachten klanglichen Einschränkungen.‘ Um diese hat der V5 Titan den Klang bereinigt: ‚Wenn man einmal gehört hat, was er bewirkt, ist es schwer, wieder zurückzugehen‘, witzelte Alan zum Abschluss des Tests.“