09. Dezember 2022

Q Acoustics Concept 50: „klingt fast so gut wie eine doppelt so teure Standbox“

Das englische Magazin hi-fi+ testet im Dezember 2022 den Standlautsprecher Q Acoustics Concept 50 und ist von dessen Klangqualität mehr als angetan:

„Ich muss zugeben, dass ich zum Anfang des Tests etwas verwirrt war. Da ich versuche, während des Hörens nicht zu viel über das Marketing eines Produkts zu erfahren, ging ich davon aus, das die Concept 50 der Ersatz für das Flaggschiff Concept 500 sei und nicht das Spitzenmodell einer neuen Produktlinie im mittleren Preissegment. Also dachte ich bei meiner ersten Einschätzung, es handele sich um einen 3.600 £ teuren Lautsprecher statt des richtigen, weitaus günstigeren Preises von 1.999 £. Auch mit einem Preisschild von 3.600 £ hätte mich dieser Lautsprecher nachhaltig beeindruckt, denn er spielt locker in der 3.600 £-Klasse und damit an der Spitze der Standlautsprecher mit.

Die Q Acoustics Concept 50 sehen vielleicht nicht wie ein traditionelles Paar britischer Lautsprecher aus, aber sie klingen ganz sicher so. Die Größe, das Gewicht und die Klangfülle dieser Lautsprecher täuschen über ihre Abmessungen hinweg. Wenn Sie die Augen schließen, erleben Sie eine viel breitere Klangbühne. Das ist zum einen sehr eindrucksvoll, zum anderen liefert die Concept 50 aber auch ein gestochen scharfes Klangbild und die Instrumente lassen sich in einem Orchester oder Streichquartett leicht heraushören.

Die größte Stärke der Q Acoustics ist der Mitteltonbereich; Instrumente und Stimmen in diesem wichtigen Register klingen extrem geschmeidig, flüssig und offen.

[…]

Die Q Acoustics Concept 50 sind clever designed, denn die Bassreflex-Ports verursachen nur minimale Störgeräusche. Nur wenn man sehr laut spielt, beginnen die tiefen Töne, die den Lautsprecher herausfordern, den Port zu ersticken. Dies ist ein Indiz für einen außergewöhnlich gut entwickelten Lautsprecher; es gibt andere Modelle mit Reflexöffnungen, die das Zehn- oder sogar Zwanzigfache der Concept 50 kosten und über kein so gut kontrolliertes Reflexsystem verfügen.

[…]

Die Concept 50 besteht jeden Test mit Bravour. Es handelt sich um einen 2.000-Pfund-Lautsprecher, der fast wie ein 4.000-Pfund-Lautsprecher klingt. Dabei sieht sie nicht einfach wie eine weitere Box aus, und die in das Design eingeflossenen Innovationen sind nicht nur um ihrer selbst willen da. Der Lautsprecher ist leicht anzusteuern und klassisch abgestimmt – dabei ist er aber nicht so ‚klassisch‘, dass er langweilig wirkt. Mit der Concept 50 hat sich Q Acoustics ohne Frage einen Platz in der Spitzengruppe des Audiomarkts mehr als verdient.“

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache