07. Mai 2019

Q Acoustics 3020i: “besser als Produkte zum vierfachen Preis”

Das amerikanische Online-Portal thenextweb.com testet in seiner Rubrik “PLUSS Gadgets for Human” besonders interessante technische Produkte. Im Mai 2019 waren die Regallautsprecher Q Acoustics 3020i an der Reihe.

“Kommen wir gleich zur Sache. Die Q Acoustics 3020i klingt fantastisch – und das nicht nur in ihrer Preisklasse. Es ist eine große Auszeichnung, den Klang von Audiogeräten als ‚transparent‘ zu bezeichnen, aber das ist hier wirklich das richtige Wort. […] Dass Transparenz ein hervorstechendes Qualitätsmerkmal von Q Acoustics ist, merkte ich schon im Februar, als ich das Flaggschiff des Unternehmens, die Concept 300, hörte. Die technischen Informationen zu diesem Modell zeigen, dass Q Acoustics fast schon besessen daran arbeitet, Verfärbungen so weit wie möglich zu eliminieren. Das klappt bei der 3020i zwar nicht im gleichen Maß wie bei den 4.500 € teuren Concept 300, aber man erkennt die gleiche Philosophie auch bei diesem Einsteigermodell.

Ich habe Lautsprecher im Wert zwischen 300 und 12.000 Dollar getestet, seit ich die 3020i im Haus habe – und vielleicht ist das beste Kompliment, das ich diesen Lautsprechern machen kann, die Tatsache, dass ich niemals das Gefühl hatte, einen großen Rückschritt zu machen, wenn ich von weitaus teureren Modellen auf die 3020i wechselte.

Der Klangcharakter und die Klangfarbe dieses Lautsprechers im Mitteltonbereich sind genau richtig. […] Ähnlich ist es bei den Höhen, die detailliert sind, ohne jemals hart zu werden. Vielleicht sind sie sogar ein wenig zurückhaltender, als ich es mir wünsche, was ein Problem sein könnte, wenn man einen sehr gedämpften Raum mit Teppichen, großen Sofas oder Bücherregalen hat. Aber das kann man notfalls mit einem kleinen Dreh am Höhenregler des Verstärkers beheben.

Die Klangbühne ist übrigens in jeder Dimension sehr ausgeprägt – und man muss nicht perfekt im Sweet Spot sitzen, um ein realistisches Raumgefühl vermittelt zu bekommen. Die 3020i ist besser als die meisten anderen Lautsprecher, wenn es darum geht, ein Stereobild zu liefern, das wirklich das Gefühl vermittelt, als würden Instrumente vor dir in der Luft schweben. Mein Bruder, der einem Hörtest beiwohnte, kam unabhängig von mir zu den gleichen Schlussfolgerungen – und das, ohne den Preis des 3020i zu kennen. Die neutrale Abstimmung lässt den 3020i mit jedem Musikgenre harmonieren, im Gegensatz zu manchen speziell abgestimmten Lautsprechern, die nur für einzelne Musikrichtungen geeignet sind.

Wenn Sie 300 Dollar für ein Paar Regallautsprecher ausgeben möchten, kann ich die 3020i uneingeschränkt empfehlen. Für meinen Geschmack bieten sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller passiven Lautsprecher, die ich bisher gehört habe, und klingen besser als Produkte zum doppelten, dreifachen oder sogar vierfachen Preis.”

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache