06. September 2021

Q Acoustics 3050i: “definitive Empfehlung” von hifi.de

“Aber nicht nur in Sachen Darstellung hat Q Acoustic einiges auf dem Kasten, auch die Auflösung begeistert. Stimmen und Instrumente plätschern geradezu aus den Lautsprechern, sodass jeder Zungenschnalzer, jeder Atemzug zum Bestandteil des Songs wird. Vielleicht wirst du dich erst daran gewöhnen müssen, denn diese hohe Auflösung kann doch in Einzelfällen in Schärfe umschlagen. Die 3050i nimmt es hier halt sehr genau. Alles in allem gewinnt deine Musik durch diesen Hochtöner aber an Ehrlichkeit. Hier wird nichts kaschiert, sondern flink und lebhaft offenbart.

Der Hochtöner ist aber nur einer von drei Treibern. Oben und unten flankieren ihn zwei Tiefmitteltöner mit einem Durchmesser von 165 mm. Und die haben es in sich. Ohne Zweifel gibt es Lautsprecher, die im Bass tiefer herabreichen als die 3050i, aber trotzdem muss sich ihr Tiefton keinesfalls verstecken: Knochentrocken und punktgenau schnellt der E-Bass bei Dig Down von Muse durch den Hörraum. Erneut mangelt es der Q Acoustics nicht an Kontrolle.

Aber nicht nur den Frequenzkeller kann das Treiber-Duo wiedergeben. Wie Zahnräder greifen bei der Q Acoustics 3050i Mitten und Bässe ineinander.

Auf die Art kann ein massiver Flügel den Raum genauso beherrschen, wie der tiefste E-Bass. Ein äußerst harmonischer Gesamteindruck: Neutral, aber nicht langweilig. Präzise, aber nicht nervig. Mit Bass, aber ohne Dominanz. Wie schon bei der kleinen Schwester können wir dir nur raten, dich selbst vom Klang zu überzeugen. Für 800 Euro Paarpreis wirst du nur schwer Vergleichbares finden.

Fazit
Q Acoustics ist mit dem Standlautsprecher 3050i Erstaunliches gelungen. Bei einem Paarpreis der für seriöse Standlautsprecher wirklich niedrig ist, schafft sie eine begeisternde Klangqualität. Dabei gelingt ihr spielend leicht die Balance zwischen Detailverliebtheit und einfachem Musikgenuss. Egal, ob du bei harten Rockklängen abgehen möchtest, oder dich von leichtem Jazz einlullen lässt, die Q Acoustics 3050i liefert.

Sie zeigt sich in unserem Test sowohl in Sachen Wirkungsgrad, als auch Bühnenabbildung von ihrer allerbesten Seite. Bist du also auf der Suche nach einer günstigen Standbox für dein Wohnzimmer, die klanglich weit über ihrem Preis spielt und optisch alternative Wege geht, ist die Q Acoustics 3050i definitiv unsere Empfehlung für dich.

In Kürze
Ein genialer Lautsprecher, der durch seinen harmonischen Klang, tolle Bühnenabbildung und gute Basskontrolle überzeugt. Dass das Paar unter tausend Euro kostet, kannst du dem Lautsprecher weder ansehen, noch anhören. Ein echter Preis-Leistungs-Tipp!”

Lesen Sie hier den gesamten Test