15. Juni 2017

Q Acoustics Concept 500: Supertest bei Hi-Fi News

„Die Concept 500 sind nicht nur bemerkenswert gute Lautsprecher fürs Geld, sie verbinden zudem auf einzigartige Weise Druck und Power mit Finesse und Detailreichtum. Besonders beeindruckend ist jedoch, dass sie gleichsam im Raum verschwinden, so dass sich die Hörer voll auf die Musik konzentrieren können. Die Boxen sind nicht gerade riesig, aber insbesondere in der weißen Ausführung mit heller Eiche doch optisch auffällig, so dass ihr akustisches Verschwinden umso eindrucksvoller ist.

Mit ihren realistisch skalierten dreidimensionalen Klangbildern und den exakt darin platzierten Elementen zerstreuen sie sofort den Eindruck, der Klang würde von den Lautsprechern kommen. Stattdessen ist das Klangbild völlig frei und losgelöst, nicht nur zwischen und neben den Lautsprechern, sondern auch in der Tiefe. Die Künstler erscheinen nicht nur vor den Hörern, sondern auch hinter der Wand zwischen den Boxen.

Die Concept 500 ist einer der wenigen echten HiFi-Lautsprecher, die ich seit langer Zeit gehört habe. Während ich mich häufig damit beschäftige, wie die Lautsprecher klingen, verschieben die Concept 500 den Fokus auf das Genießen der Musik, die Aufnahme und den Einfluss der weiteren Komponenten des HiFi-Systems. Nachdem ich auch nach den Sitzungen im Hörraum viel Zeit mit diesen Lautsprechern verbracht habe, kann ich bestätigen, dass die Concept 500 auch scheinbar unbedeutende Veränderungen in der Wiedergabekette sofort aufdecken.

[…]

Auch bei höheren Lautstärken spielen die Lautsprecher absolut sauber. Dabei sind sie nicht nur kraftvolle Boogie-Lautsprecher. Die Concept 500 setzen auch die Größe und Details von Mahlers 3. Sinfonie in der Neueinspielung des Budapester Festspielorchesters unter lvan Fischer perfekt in Szene. Jede Gruppe des Orchesters spielte in einer weiten, tiefen Klangbühne, die über die Wände des Hörraums hinaus gingen. Und die verschiedenen Klangfarben waren schlicht eine Wucht!

Urteil
Die Zusammenfassung ist ziemlich einfach: Die Concept 500 bieten ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis, setzen genau das in akustische Schwingungen um, was Ihr HiFi-System liefert und lassen so manchen teureren Konkurrenten hinter sich. Sie sind hervorragend verarbeitet und überzeugen mit einem ausgewogenen, klar definierten Klang. Es lohnt sich, etwas Zeit für die richtige Positionierung zu investieren und sie mit hochwertiger Elektronik anzusteuern. Wer dies beherzigt, bekommt ein absolutes Schnäppchen.

Klangqualität: 88 %