01. Dezember 2017

Q Acoustics M2: Spitzentest der Soundbase beim lite-magazin.de

„Von Q Acoustics erwarten wir inzwischen auch nichts anderes als schlichtweg höchstes Niveau. Oft genug haben wir uns davon überzeugt, dass das Ziel exzellenter Klangqualität nicht nur anvisiert, sondern auch immer wieder erreicht wird. Auch bei der Soundbar M3 ist uns vor allem die erfreulich hohe Qualität im Tiefton positiv aufgefallen. Die M2 steht ihr selbstredend in nichts nach und liefert ebenfalls ein sehr kraftvolles Bassfundament.

Beeindruckend ist vor allem, dass die M2 unabhängig vom Hörplatz ihre Qualitäten ausspielt. Man muss keineswegs zentral vor Soundbase und Fernseher sitzen, um den vorzüglichen Klang genießen zu können. Selbst bei einem größeren Publikum kommen auch die außen sitzenden Zuschauer absolut auf ihre Kosten, sei es nun beim Filmabend oder dem gemeinsamen Fußballgucken. Keine Sorge übrigens, falls die M2 deutlich unterhalb des TV-Geräts positioniert ist, der Sound scheint trotzdem direkt aus dem Fernseher zu kommen. So muss man nie befürchten, ein akustisches Detail zu verpassen. Vor allem beim Filmton präsentiert uns die Soundbase von Q Acoustics sogar eine erfreulich tiefe virtuelle Bühne

Dabei darf man nicht vergessen, dass all diese Feinheiten eingebettet sind in eine mehr als nur sehr dynamische Grundstimmung, die Freunden schwungvoller Action richtig Spaß machen dürfte. Ein Vergleich zum dünnen Sound der im TV integrierten Lautsprecher lässt sich da eigentlich schon gar nicht mehr ziehen – die M2 ist ihnen schlicht meilenweit voraus.

Fazit
Ein geringes Platzangebot ist noch lange kein Grund, auf brillanten TV- und Filmton zu verzichten. Die Soundbase M2 von Q Acoustics beweist, dass eine beeindruckende Wiedergabequalität auch ohne großes Setup möglich und vor allem preislich erschwinglich ist. Mit gerade einmal 399 Euro auf dem Preisschild ist der kompakte TV-Lautsprecher in allen Belangen eine absolute Empfehlung für alle, die ohne großes Surround-System auskommen müssen und dennoch echtes Kino-Feeling erleben möchten.

Bewertung
Klang: 95 %
Praxis: 88 %
Ausstattung: 92 %
Preis/Leistung: sehr gut“