14. Dezember 2020

Q Acoustics Q Active 200: “eine smarte HiFi-Anlage, bei der alles stimmt”

Das High End-Magazin HiFi & Records präsentiert in seiner Ausgabe 1/2021 einen lesenswerten Test der neuen kabellosen Streaming-Lautsprecher Q Acoustics Q Active 200:

“Ich war erstaunt über den raumflutenden Auftritt der Boxen: Sie produzieren ein extremes Stereo-Panorama. […] Die Songs werden begei­sternd dargeboten, mit Schwung und Herz­blut, aber auch Präzisi­on und Kontrolle. Das gilt gleichermaßen für den Tieftonbereich, der zwar aufgrund von Trei­bergröße und Gehäuse­volumen limitiert ist, sich aber im Rahmen seiner Möglichkeiten dank DSP sehr sauber aus der Affäre zieht. […] Die Höhen der Q Active 200 sind trotz dieser Breitband-Technik keines­falls unterbelichtet, sondern sehr prä­sent und sorgen dafür, dass die Musik frisch und lebendig spielt. Das macht viel Spaß beim Hören – und genau das soll es doch auch …

Fazit
Die Q Active 200 er­weist sich als smarte HiFi-Lautsprecher­-Anlage, bei der alles stimmt: Konnektivität, Kompatibilität, Komfort, Klang. Da­zu ist sie äußerst formschön gestaltet und extrem niedrigschwellig in puncto Installation und Handhabung, weswe­gen jedermann schnell Freude und Genuss beim Betrieb dieser kabellosen Speaker empfinden wird. Mit einem Sy­stem wie der Q Active 200 kann man auch die bisher wenig audiophil gestimmten Musikliebhaber der jüngeren Generationen für das Thema Klang be­geistern. Und ich bin überzeugt: Das ist der einzige Weg.”