12. Mai 2022

Q Acoustics Q Active 200: Testsieger bei Hi-Fi Choice

„Dieses System kommt den bestklingenden Lautsprechern in diesem Vergleich sehr nahe, obwohl es viel preisgünstiger ist. Es bietet ein Hörerlebnis mit einem tonal neutralen, ausgewogenen und weichen Klang, den audiophile Hörer zu schätzen wissen werden, der aber keineswegs langweilig ist. Außerdem verfügen die Q Acoustics über eine hervorragende Stereoabbildung und ein ordentliches Bassvolumen, wodurch sie sich für alle Arten von Musik eignen.

So klingt Beethovens Pastoralsinfonie wunderbar – offen, weiträumig, atmosphärisch und dreidimensional, mit einem schönen Klang der Streicher und Blechbläser und vielen feinen Details. Zugleich fließt die Musik gut und bricht bei dynamischen Crescendi nicht zusammen. Die Lautsprecher klingen mit ihren BMR-Chassis meiner Meinung nach ähnlich wie Elektrostaten eher ein wenig zurückhaltend, weil ihnen die Ecken und Kanten herkömmlicher Chassis fehlen. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, kann man die ausgeprägte räumliche Staffelung des Systems genießen; es macht einfach sehr viel richtig.

Obwohl man seine Musik sicherlich meistens per Streaming oder über das NAS hört, ist der Klang noch besser, wenn man den direkten Digitaleingang nutzt. Der Techno ‚Rave Fantasy‘ von Manix zeigt, dass dieser Lautsprecher in Bezug auf Genauigkeit, Geschwindigkeit und Griffigkeit zu Großem fähig ist; die Q Active 200 schiebt wirklich jede Menge Sound auf eine gespenstisch ungerichtete Art und Weise in den Raum. ‚Vital Signs‘ von Rush über Qobuz klingt mit sanften, aber einfühlsamen Höhen, vielen Details im mittleren Frequenzbereich und einem knackigen, stimmigen Bass ebenfalls hervorragend. Nur die viel teurere B&W übertrifft sie in dieser Hinsicht.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Bluetooth-Eingang und UPnP. Weniger gute Lautsprecher aus diesem Testfeld neigen dazu, die Tatsache zu verschleiern, dass Bluetooth-Wiedergabe in klanglicher Hinsicht eher das Stiefkind ist. Nicht so hier, denn Donny Hathaways ‚Little Ghetto Boy‘ klingt über UPnP viel offener und weitläufiger als über Bluetooth. Alles in allem ist dies ein hervorragendes Produkt zu diesem Preis mit einem überraschend schönen Klang.

Urteil
Das Q Acoustics Q Active 200 ist mit seiner BMR-Technologie mutig und radikal anders konzipiert, ist aber ein großartig klingendes und dennoch recht preiswertes System. Es gibt in keiner Hinsicht etwas zu bemängeln – alles, von der Anschlussvielfalt bis zur einfachen Einrichtung und Bedienung ist super, nur klanglich muss es sich den [fast dreimal so teuren] B&W geschlagen geben.“