20. Mai 2021

Q Acoustics Q B12: “überragendes” Testurteil für den aktiven Subwoofer

Die Redaktion des Online-Magazins areadvd.de prüfte den neuen Aktivsubwoofer Q Acoustics Q B12 hinsichtlich seiner Tiefbassqualitäten – und vergab die Gesamtnote “überragend”:

“Mittlerweile bei unseren Subwoofer-Tests schon ein Klassiker ist der Anfang von ‘Mission Impossible – Rogue Nation’. Nicht zuletzt aufgrund des mächtigen Orchesters zu Beginn und in der Titelsequenz, sondern auch wegen der Flugzeugszene, bei der in den unteren Frequenzen eine authentische Wiedergabe notwendig ist, um die Wucht der gezeigten Action glaubwürdig zu präsentieren. Und wir stellen auch schon bei der Orchesterinterpretation des Mission Impossible Themes, mit der Rogue Nation eingeleitet wird, fest, dass die Erhöhung des Pegels dem Klanggeschehen ein gutes Stück mehr Volumen verschafft. Die Kontrabässe und Fanfaren werden zunehmend mächtiger und lauter. Der Q B12 hat absolut keine Mühe, den Film treffend und mit nachdrücklicher Tiefendarstellung zu eröffnen.

[…]

Mit den tiefen Frequenzen, die in dieser Szene beim Tesserakt über mehrere Sekunden verlangt werden, kommt nicht jeder Subwoofer so ohne weiteres zurecht, schon gar nicht mit steigendem Pegel, aber der B12 beeindruckt hier wirklich durch seine Frequenzreichweite nach unten und seine Standhaftigkeit.

Fazit
Mit dem Q B12 liefert Q Acoustics einen rundum soliden Subwoofer, der sich keineswegs vor der Konkurrenz verstecken muss. Klar, das Fehlen einer Einmess-App und einer Fernbedienung zur erleichterten Konfiguration ist nicht optimal, aber klanglich wird hier vieles geboten: kraftvolle, schnelle Tiefenwiedergabe, erstaunliche Souveränität auch bei hohem Pegel und Anpassbarkeit je nach gewählter Crossover-Frequenz. Auch bei der Verarbeitung wurde eine gute Leistung erzielt – ob man die 200 Euro extra für das Hochglanz-Gehäuse hinlegen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen, am Ende jedoch steht so oder so mit dem Q B12 ein solides Gesamtpaket mit stimmigem Sound im Wohnzimmer.

Q Acoustics Q B12 – präzise arbeitender Subwoofer mit solider Verarbeitung und hoher Pegelfestigkeit


Aktive Subwoofer bis 1.000 €

Lesen Sie hier den gesamten Test